Viele Freizeiteinrichtungen machen den Ort Proleb für die gesamte Bevölkerung noch lebens- und liebenswerter. Neben den vielen Betätigungsmöglichkeiten in den freien Natur stehen auch Indoorangebote wie Hallentennis zur Auswahl.

Fußballplatz mit Sportheim
Der 10. August 1991 war ein Meilenstein für die sportbegeisterte Jugend in Proleb. An diesem Tage wurde der Sportplatz mit Sportheim seiner Bestimmung übergeben.Die Realisierung dieses Wunsches wurde bereits im Jahr 1984 eingeleitet. Durch einen Grundtausch mit der Fam. Hafellner vlg. Aumoar und Verkauf an die OEWGes. wurde das 1 ha große Areal für die Gemeinde erworben. Nach Plänen von Ing. Verient wurde größtenteils in Eigenregie das Sportheim, das im Obergeschoß mit 3 Wohnungen ausgestattet ist, errichtet.Viele Sportbegeisterte leisteten mehr als 6.700 freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden, damit der Bau unter der schwierigen finanziellen Lage überhaupt möglich wurde.
Köllacher Au

Mit der Eröffnung des Vogel- und Fischlehrpfades am 5. Juli 2011 hat die Gemeinde Proleb der Bevölkerung ein Naturjuwel in der Köllacher-Au zugänglich gemacht.

 

Weitere Freizeiteinrichtungen:
Eislaufplatz, Basketballplatz, Eisstockschießen, Mountainbike- Reit- und Wanderstrecke, Tennisanlage sowie Minigolf