Donnerstag, 5. März 2020

Sport und Freizeit

Viele Freizeit­ein­rich­tun­gen machen den Ort Pro­leb für die gesamte Bevölkerung noch lebens- und liebenswert­er. Neben den vie­len Betä­ti­gungsmöglichkeit­en in den freien Natur ste­hen auch Indoor­ange­bote wie Hal­len­ten­nis zur Auswahl.

Fußballplatz mit Sportheim
Der 10. August 1991 war ein Meilen­stein für die sport­begeis­terte Jugend in Pro­leb. An diesem Tage wurde der Sport­platz mit Sportheim sein­er Bes­tim­mung übergeben.Die Real­isierung dieses Wun­sches wurde bere­its im Jahr 1984 ein­geleit­et. Durch einen Grund­tausch mit der Fam. Hafell­ner vlg. Aumoar und Verkauf an die OEWGes. wurde das 1 ha große Are­al für die Gemeinde erwor­ben. Nach Plä­nen von Ing. Ver­i­ent wurde größ­ten­teils in Eigen­regie das Sportheim, das im Obergeschoß mit 3 Woh­nun­gen aus­ges­tat­tet ist, errichtet.Viele Sport­begeis­terte leis­teten mehr als 6.700 frei­willige und unent­geltliche Arbeitsstun­den, damit der Bau unter der schwieri­gen finanziellen Lage über­haupt möglich wurde.

 

 

Köl­lach­er Au

Mit der Eröff­nung des Vogel- und Fis­chlehrp­fades am 5. Juli 2011 hat die Gemeinde Pro­leb der Bevölkerung ein Natur­juwel in der Köl­lach­er-Au zugänglich gemacht.

 

Weit­ere Freizeit­ein­rich­tun­gen:
Eis­lauf­platz, Bas­ket­ballplatz, Eis­stockschießen, Moun­tain­bike- Reit- und Wan­der­strecke, Ten­nisan­lage sowie Minigolf