Top
Mittwoch, 10. Mai 2023

Die Geschichte

Proleb
Foto mit freundlicher Unterstützung: Felix Hotter

Es gilt als sicher, dass unser Gebiet bereits zur Römerzeit dünn besiedelt war. Es gehörte zur Provinz Noricum. Eine Römerstraße führte sogar durch das heutige Proleb, was durch Funde in St. Dionysen belegt werden kann.
Um die Mitte des 8. Jahrhunderts versuchte das mongolische Reitervolk der Awaren die Slawen zu unterwerfen. Diese wandten sich an die Bayern um Hilfe und tatsächlich konnten die Awaren gemeinsam zurückgeschlagen werden.
In dieser Zeit wurde die erste Kapelle auf dem Veitsberg errichtet .

Im 12. Jahrhundert wurde der Ort Proleb erstmals urkundlich erwähnt. Aus historischen Unterlagen geht hervor, dass sich das heutige Gemeindegebiet von Proleb – zu ihm gehören die Katastralgemeinden Kletschach, Köllach, Prentgraben und Proleb – mit dem seinerzeitigem Gebiet des Burgfriedens St. Veit am Veitsberg weitgehend deckt.

In der Folge traten die Pfarre St. Veit am Veitsberg, die Stiftsherrschaft Göß, die Radmeister-Kommunität und andere als Besitzer und Verwalter unseres heutigen Gemeindegebietes in Erscheinung.

Ende des 19. Jahrhunderts bestimmte vor allem die Land- und Forstwirtschaft sowie der Bergbau Seegraben das Leben der Bewohner.

Erst nach dem Revolutionsjahr 1848 entstanden die politischen Gemeinden in der heutigen Form. Die ersten Nennungen der „Gemeinde Proleb“ erfolgte ungefähr 1871 und die ältesten Sitzungsprotokolle datieren aus dem Jahr 1891.

Eine Siedlung im Nuchtenschacht beherbergte vor allem die Bergarbeiter mit ihren Familien und im heutigen Ortsgebiet waren einige Bauernhöfe angesiedelt. Der östliche Ortsteil Köllach war vor allem von den „Köhlern“ besiedelt, woraus sich auch der Name ableitet.

Nach dem 2. Weltkrieg hatte Proleb nur mehr rd. 900 Einwohner. Durch die günstige Lage entwickelte sich der Ort rasch zu einer beliebten Wohnsitzgemeinde mit hoher Lebensqualität. Um einen hohen Lebensstandard sicherstellen zu können, musste natürlich die notwendige Infrastruktur geschaffen werden.

Über 90% der Haushalte sind an das Wasserleitungs- und Kanalnetz der Gemeinde angeschlossen. Durch den sehr wirtschaftlichen Einsatz öffentlicher Finanzmittel konnten mehr als 95% der Gemeindestraßen asphaltiert werden.

Heute besitzt Proleb eine Fläche von 24,52 km² und hat 1595 (31.10.2021) Einwohner.

Die Gemeindeverwaltung hat sich zur Aufgabe gemacht, trotz des raschen Wachstums den Orts- und Dorfcharakter zu erhalten.